Eröffnung des MINTmachRaum Einbeck

Am 06. November 25 hat in Einbeck ein neuer MINT-Lernort seine Türen eröffnet und ermöglicht spannende Entdeckungsreisen in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein Lernlabor für junge Forscherinnen und Forscher.

Am 06. No­vem­ber 25 hat in Ein­beck ein neu­er MINT-Lern­ort sei­ne Tü­ren ge­öff­net und er­mög­licht span­nen­de Ent­de­ckungs­rei­sen in die Welt der Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik (MINT) ein Lern­la­bor für jun­ge For­sche­rin­nen und For­scher.
Hier kön­nen jun­ge Men­schen ihre Neu­gier­de aus­le­ben, ex­pe­ri­men­tie­ren und spie­le­risch wich­ti­ge Zu­kunfts­kom­pe­ten­zen er­ler­nen. Auf rund 150 Qua­drat­me­ter star­tet der MINT­mach­Raum mit je­weils drei Stun­den „freie Zeit“ an zwei Ta­gen pro Wo­che ab 14. No­vem­ber (mitt­wochs 14 bis 17 Uhr, frei­tags 13 bis 16 Uhr). Kin­der der Jahr­gän­ge 3 bis 8 kön­nen hier in un­ge­zwun­ge­ner At­mo­sphä­re ex­pe­ri­men­tie­ren, aus­pro­bie­ren und for­schen. Da­für ste­hen bei­spiels­wei­se Mi­kro­sko­pe, Tech­nik-Bau­sät­ze oder 3D-Dru­cker zur Ver­fü­gung. Eine Be­treu­ung ist vor Ort, sag­te die Päd­ago­gi­sche Lei­te­rin, Mo­ni­ka End­res-Brad­ler. Sie kün­dig­te für das kom­men­de Halb­jahr ers­te Work­shops zu ver­schie­de­nen MINT-The­men an und ap­pel­lier­te un­ter an­de­rem an die Päd­ago­gen in ört­li­chen Schu­len, sich mit Ide­en zu be­tei­li­gen, die der Ver­ein zu Pro­jek­ten um­set­zen will. Herz­li­chen Glück­wunsch und viel Er­folg wünscht das MINT:ZE-Netz­werk, das sich über ei­nen neu­en MINT-Lern­ort in der Re­gi­on freut!