Am 06. November 25 hat in Einbeck ein neuer MINT-Lernort seine Türen geöffnet und ermöglicht spannende Entdeckungsreisen in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein Lernlabor für junge Forscherinnen und Forscher.
Hier können junge Menschen ihre Neugierde ausleben, experimentieren und spielerisch wichtige Zukunftskompetenzen erlernen.
Auf rund 150 Quadratmeter startet der MINTmachRaum mit jeweils drei Stunden „freie Zeit“ an zwei Tagen pro Woche ab 14. November (mittwochs 14 bis 17 Uhr, freitags 13 bis 16 Uhr). Kinder der Jahrgänge 3 bis 8 können hier in ungezwungener Atmosphäre experimentieren, ausprobieren und forschen. Dafür stehen beispielsweise Mikroskope, Technik-Bausätze oder 3D-Drucker zur Verfügung. Eine Betreuung ist vor Ort, sagte die Pädagogische Leiterin, Monika Endres-Bradler. Sie kündigte für das kommende Halbjahr erste Workshops zu verschiedenen MINT-Themen an und appellierte unter anderem an die Pädagogen in örtlichen Schulen, sich mit Ideen zu beteiligen, die der Verein zu Projekten umsetzen will. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wünscht das MINT:ZE-Netzwerk, das sich über einen neuen MINT-Lernort in der Region freut!